Leitsatz
Die Kinderarche soll ein Ort der Geborgenheit und vertrauensvollen Begegnung sein, an dem den Kindern freundlich, liebevoll und konsequent begegnet wird. Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung einer selbstbewussten Persönlichkeit und versuchen, sie in ihrer Beziehungsfähigkeit zu fördern und ihre Lernfreude zu wecken.
Im Folgenden sind die Grundlagen der Arbeit der Kinderarche aufgeführt.
Gesetzliche Grundlagen
Die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit der Kinderarche sind:
• das Kindertagesstättengesetz (KiTaG),
• die Landesverordnung für Kindertageseinrichtungen (KiTaVo),
• das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG).
Pädagogische Grundlagen
Wir sehen die Kinder als individuelle Personen, die eigenständig und wertvoll sind. Daher ist in unserer Arbeit die Partizipation der Kinder von Bedeutung. In dieser Entwicklung werden die Kinder von den Pädagoginnen durch Erziehung, Begleitung und Anregung unterstützt. Dies geschieht in Ergänzung zum Leben im häuslichen Umfeld. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, Erfahrungen mit sich und anderen zu machen. Sie lernen Regeln und erwerben Sozialkompetenz, damit sich jedes Kind in die Gruppe integrieren kann.
Kompetenzentwicklung
Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder möglichst umfassend auf das Leben vorzubereiten. Dies beinhaltet, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht und individuell seinen Bedürfnissen entsprechend zu fördern und zu fordern. Die Kinder sollen Fähigkeiten entwickelt, die sie für ihre weiteren Entwicklungsschritte benötigen. Als vorschulische Einrichtung hat bei uns die Entwicklung von Kompetenzen, die den Kindern den Start in der Schule erleichtern, einen großen Stellenwert. Wir versuchen, den Kindern ein ganzheitliches, freudvolles Lernen zu ermöglichen. Im Rahmen der Kompetenzentwicklung wird in der Kinderarche auf die Umsetzung der Bildungsleitlinien Schleswig-Holsteins Wert gelegt. Die darin erfassten Bildungsbereiche werden in der Arbeit berücksichtigt.
Christliche Grundlagen
Die Kinderarche hat in der Freien evangelischen Gemeinde einen christlichen Träger. Wir leben in der Gewissheit, dass wir von Gott geschaffene und geliebte Menschen sind. Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und für unsere Sünden gestorben und wieder auferstanden ist. Dieses Wissen hat Auswirkungen auf unser Leben und unsere Arbeit in der Kinderarche.