Projekte

Waldtage                                                                                                              Von April bis Oktober treffen wir uns einmal im Monat im Winseldorfer Wald. Auf unserem selbst gebauten Waldsofa lernen wir viel über Bäume und die Tiere, die im Wald leben. Aber es ist auch immer genug Zeit, um zu spielen und mit unseren Becherlupen interessante Dinge zu erforschen.

Sport in der Turnhalle                                                                                        Von November bis März sind wir – soweit es der Belegungsplan zulässt – regelmäßig zum Sport in der Turnhalle der Grundschule Hohenlockstedt.

Kochen                                                                                                             Einmal im Monat gibt es ein gemeinsam zubereitetes und von den Kindern ausgewähltes Essen. Die Speisekarte reicht von Müsli über Nudeln mit Soße bis hin zu Pfannkuchen und Suppe.

Bücherei                                                                                                       Regelmäßig besuchen wir die Bücherei in Hohenlockstedt und verbringen dort Zeit, um in Büchern zu stöbern, vorzulesen und uns Bücher auszuleihen.
Besonders beliebt ist das Bilderbuchkino, zu dem die Bücherei uns zweimal im Jahr einläd.

BIG                                                                                                                        In der Bibel gibt es viele spannende Geschichten und wir glauben, dass sie noch heute für uns von Bedeutung sind. Einmal pro Woche hören wir eine biblische Geschichte (BIG) und entdecken, dass Gott einen guten Plan für unser Leben hat und unser Freund sein möchte.

Veranstaltungen mit Eltern                                                                                    Zu den großen christlichen Festen im Jahr laden wir die Kindergartenfamilien ein. Dazu zählt das Oster- und Erntedankfrühstück und die Weihnachtsfeier. Zu diesen Anlässen essen wir gemeinsam und bereiten im Kindergarten ein kleines Programm vor, das oftmals unsere inhaltliche Arbeit wiederspiegelt.
Im Sommer verabschieden wir uns mit einem Gottesdienst und anschließenden großen Sommerfest von unseren Vorschulkindern.
Halbjährlich findet ein Elternabend statt. Inhaltlich geht es dabei um gegenseitiges Kennenlernen, Terminabsprachen und Informationsweitergabe. Regelmäßig gibt es auf den Elternabenden Kurzvorträge zu Themen rund um Kinder, wie z.B. „Was hat Sprache mit Bewegung zu tun?“ oder „Gesunde Ernährung“. Dazu laden wir externe Fachleute wie beispielsweise Ergotherapeuten ein.
Neben „Tür- und Angelgesprächen“ bieten wir zu Beginn jeden Jahres einen Elternsprechtag an.

Themen                                                                                                            Neben jahreszeitlichen Themen, wie „Was macht der Igel im Winter?“ orientieren wir uns mit der Themenwahl an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. So haben wir uns u.a. mit folgenden Themen beschäftigt: Sinne, Länderwochen, Magnetismus, „Ich bin ich“, Vögel, Farben, Feuerwehr, uvm.

„Kinder der Mitte“                                                                                            Einmal in der Woche findet ein kleines halbstündiges Programm für die Kinder statt, die im darauf folgenden Jahr ein Vorschulkind werden. Inhaltlich geht es um folgende Themen: Finger- und Mundmotorik, Formen und Farben, Scherenführerschein, freies Erzählen üben und vieles mehr.